Manche Geschichten nehmen einen unerwarteten Verlauf … Eigentlich wollte Familienvater Stefan Rudel (51) aus Hergershausen am Ende eines anstrengenden Arbeitstages seiner kleinen Tochter mal keine Gute-Nacht-Geschichte wie sonst üblich vorlesen. […]

Manche Geschichten nehmen einen unerwarteten Verlauf … Eigentlich wollte Familienvater Stefan Rudel (51) aus Hergershausen am Ende eines anstrengenden Arbeitstages seiner kleinen Tochter mal keine Gute-Nacht-Geschichte wie sonst üblich vorlesen. Anstatt aus einem Kinderbuch vorzulesen, erfand und improvisierte er an diesem Abend kurzerhand eine eigene Geschichte und seine Tochter Nives spann den Handlungsfaden in der Folge eifrig mit. Im Laufe der Zeit entstanden durch das erzählerische Zusammenspiel von Vater und Tochter nach und nach die lustigen Abenteuer von „Rübennasen-Georg“ und „Segelohren-Schorsch“.

Tochter Nives ist inzwischen zwölf Jahre alt und besucht die 8. Jahrgangsstufe der Joachim-Schumann-Schule in Babenhausen. In monatelanger Arbeit haben Vater und Tochter mittlerweile die Planung und Umsetzung ihres Kinderbuch-Eigenwerks mit 48 Seiten realisiert, das den ulkigen Namen „Der Timatenturm“ trägt und die ersten Abenteuer von „Rübennasen-Georg“ und „Segelohren-Schorsch“ bündelt.

Unter dem Motto „Local Heroes“ stellen Nives und Stefan Rudel nun erstmals auch in Babenhausen ihr Buch „Der Timatenturm“ der Öffentlichkeit vor. Große und kleine „Leseratten“ und Zuhörer*innen sind daher am Sonntag, 22.05.2022 zu einer Lesung im Rahmen des Bawwehäuser Kulturprogramms herzlich eingeladen. Beginn ist um 15.00 Uhr im Kinder- und Jugendzentrum in der Bürgermeister-Rühl-Straße 6. Der Eintritt ist frei, Spenden auf freiwilliger Basis sind jedoch gerne gesehen.

Die Veranstaltung wird durch ein buntes Programm begleitet, denn im Anschluss an die etwa halbstündige Lesung werden für die Kinder und Besucher*innen verschiedene Mal- und Bastelaktionen passend zum Buch angeboten und kleine Snacks, kalte Getränke sowie Kaffee und Kuchen bereitgehalten. Die Geschichte „Der Timatenturm“ sowie die anschließenden Aktionen sind für Kinder ab 4 Jahren geeignet.