„Erste Hilfe am Kind“ Kurs für Eltern im Jugendzentrum In Kooperation mit der BARMER und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. organisierte die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Babenhausen vor Kurzem einen Kurs […]

„Erste Hilfe am Kind“

Kurs für Eltern im Jugendzentrum

In Kooperation mit der BARMER und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. organisierte die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Babenhausen vor Kurzem einen Kurs „Erste Hilfe am Kind“. Erneut erfreute sich dieser Kurs großer Nachfrage und nicht nur junge Eltern, sondern auch einige Großeltern hatten sich zwischen 10.00 Uhr und 15.30 Uhr im Jugendzentrum in der Bürgermeister-Rühl-Straße eingefunden, um sich für den Fall der Fälle schulen zu lassen.

 

Unter der kompetenten Anleitung von Yvonne Appel von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. erlernten die Anwesenden die wichtigsten Grundlagen der „Ersten-Hilfe am Kind“. Behandelt wurde die Prävention, also die Sicherheit des Kindes und die Vorbeugung ebenso, wie ein zielgerichtetes Vorgehen am Notfallort. Auch Fragen, wie z.B. „Was tun, wenn sich ein Kind verletzt hat?“ – hierzu wurde von der kleinen Schürfwunde bis zur Kopfverletzung alles durchgesprochen – und „Was tun, wenn ein Kind keine Atmung mehr hat?“ mit der speziellen Form der Herz-Lungen-Wiederbelebung beim Kleinkind, wurden zur Zufriedenheit aller Kursteilnehmer ausführlich thematisiert und mit praktischen Übungen das theoretisch erlernte eingeübt.

 

Am Ende der Schulung hatten die Teilnehmer nicht nur wichtige Kenntnisse erworben, sondern fühlten sich wirklich auch gut gerüstet in Hinblick auf eine mögliche Notsituation.

 

Ein Folgekurs ist auch für das nächste Jahr wieder in Planung.